PSV Zittau zur Rollski- Sachsenmeisterschaft in Radeburg, sehr erfolgreich!
Fünf Sachsenmeisterschaftsmedaillen nehmen wir mit nach Hause.

Nachdem im letzten Jahr der Heidebogenlauf in Dresden/ Radeburg ausgefallen war, fand er dieses Jahr zum dritten Mal und zugleich als Sachsenmeisterschaft statt.
Für unser kleines Rollskiteam stand damit wieder fest, wir sind dabei.
Die letzten Wochen verstärkten wir deshalb auch unser Rollskitraining. Immer besser kamen wir wieder in Schwung. Rollski besitzt beim PSV Zittau eine sehr erfolgreiche Tradition.
Da wir in dieser Saison noch keinen Rollskiwettkampf besucht hatten, war es für uns sehr schwer, eine Prognose über den Rennverlauf zu geben.
Zehn Läufer unseres Vereines hatten sich in die Meldelisten der 150 Rollskiläufer eingetragen.
Das Wetter war für eine Meisterschaft perfekt. Sonnenschein und trockene Straßen, was will man mehr.
Als Erste starteten unsere älteren Läufer im Prolog und sicherten sich somit die Startpositionen für das Verfolgungsrennen am Nachmittag. Dann war es auch schon so weit. Am Start standen die Kinderaltersklassen AK 10/11w im Massenstart in der Freien Technik. Wir waren sehr gespannt, was unsere zwei Mädchen der AK 11 hier wohl leisten können. Im Training sah es zuletzt eigentlich ganz gut aus. Während des Rennens entwickelte sich dann auch alles für unsere zwei Mädchen Lèvana und Nicole. Je länger das Rennen lief, umso besser wurden ihre Platzierungen. Am Ende konnte Lèvana Pihan den Sachsenmeistertitel erkämpfen und somit den verpassten Medaillenplatz vom Winter vergessen machen. Den I- Punkt in dieser Altersklasse setzte dann Nicole Voigt noch oben auf, indem sie sie ebenfalls noch mit der Bronzemedaille auf das Siegerpodest lief.  Das war ein Auftakt nach Maß.
Unsere beiden 12jährigen Jungen Franz und Vincent  sollten es da vielleicht schon ein bisschen schwieriger haben in der 15 köpfigen AK 12/13 über 6 km.
Der Start unserer Jungs verlief perfekt. Sie waren beide in der Spitzengruppe zu finden. Doch hier entwickelte sich das Rennen etwas anders, als bei den Mädchen. Je länger die Distanz wurde, umso stärker trumpften die älteren Jungen dieser Altersklasse auf. Unsere beiden liefen ein beherztes Rennen, in dem sie die schnellsten 12jährigen waren. Am Ende reichte es für Franz Volker Heinrich, die Bronzemedaille in der Sachsenmeisterschaft zu erkämpfen. Vincent Fichte blieb nur knapp dahinter und wurde Vierter.
Bei unseren Mädchen in dieser Altersklasse waren 18 Teilnehmerinnen am Start. Das war keine leichte Aufgabe, sich hier gegen die ein Jahr älteren Mädchen durchzusetzen. Das Rennen war für unsere beiden Läuferinnen Emma Besser und Anna Seemann einfach zu schnell. Mit Platz 12 und 14 blieben sie hinter unseren Erwartungen zurück.
Ebenso erging es uns in der AK 16 m. Bis in die Hälfte der Distanz lieferte Dennis hier ein starkes Rennen, dann waren die Kräfte verbraucht.
Einen fünften Platz in der Sachsenmeisterschaftswertung erkämpfte, wie bereits im Winter, unsere Liselotte Zein.
Unsere beiden Damen Ines Fichte und Katrin Voigt komplettierten dann unseren Medaillenspiegel. Mit Silber und Bronze beendeten beide ihr 15 km Rennen, das konditionell von den Läufern alles abverlangte.
Alles in allem konnten wir sehr zufrieden sein. Wenn alles klappt, startet dann am nächsten Wochenende eine kleine Gruppe der Genannten zu den Dt. Meisterschaften.

Rollski Heil           V.H.                                                                              17.06.2015